Baum im Sonnenuntergang

Palliativmedizin

Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt“.

Sie geht über eine rein palliative Therapie beziehungsweise Palliation hinaus, denn nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung. Somit ist die Palliativmedizin ein Teilbereich des Gesamtkonzeptes Palliative Care (Quelle: Wikipedia)

SAPV Filstal

Mit der speziellen ambulanten Pflege soll die Lebensqualität und Selbstbestimmung in der letzten Lebensphase erhalten, gefördert und verbessert werden. In ihrer vertrauten häuslichen Umgebung erfahren Sie Linderung von belastenden Beschwerden, psychosoziale Unterstützung und spirituelle Begleitung bis zum Tod.
Die SAPV ist dabei ein zusätzliches Angebot zur bisherigen Betreuung und wird in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Hausarzt und den bisher betreuenden Pflegediensten durchgeführt. Pflegekräfte mit einer Zusatzausbildung in Palliativ Care und bereits mehrjähriger Erfahrung in der Betreuung von Palliativpatienten leisten täglich ihren Dienst am Patienten. Außerhalb dieser Zeit steht den Patienten eine Rufbereitschaft zur Verfügung, um ihnen in Krisensituationen schnell helfen zu können. Unterstützt wird das Pflegeteam von niedergelassenen Ärzten sowie Klinikärzten der Alb Fils Klinik.
Nach der Aufnahme des Patienten durch eine Koordinatorin mit der Erhebung der Patientenstammdaten, der beteiligten betreuenden Angehörigen und der Pflegedienste sowie der Dokumentation der Krankheit wird eine auf den Patienten zugeschnittener Behandlungs- und Pflegeplan aufgestellt und organisiert. Kernpunkte der Betreuung durch die SAPV sind die Schmerzbehandlung, die Behandlung gestörter Nahrungsaufnahme und die Hilfe bei Atemnot. Da es sich beim Auftreten dieser Probleme oft um akute Probleme handelt, ist ein regelmäßiger Kontakt genauso wichtig, wie ein durchdachtes Krisenmanagement für jeden Patienten mit einer kurzfristigen Krisenintervention zu jeder Tages- und Nachtzeit. So wird schon bei der Aufnahme des Patienten wird deshalb erfasst, welche Krisen auftreten können und wie man diesen schnellstmöglich begegnet.

Anspruch auf die spezialisierte ambulante Palliativversorgung haben Versicherte, die an einer fortgeschrittenen, nicht mehr heilbaren Erkrankung leiden. Die Verordnung erfolgt durch den Hausarzt oder Klinikarzt. Eine Übernahme direkt durch unsere Praxis ist nicht möglich. Die Kosten für die SAPV werden von der Krankenkasse übernommen.

Die Koordinatorinnen der SAPV sind unter der Telefon-Nr. 07161/64-2932 oder per Mail sapv.filstal@af-k.de erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der homepage der Alb Fils Klinik (hier klicken)